Zum Seitenende
Sie sind hier: STARTSEITE / AKTUELLES

Keller als "Weißer Wanne"

Der Keller dieses frei geplanten Hauses in 86447 Aindling ist als "Weiße Wanne" ausgelegt worden und widersteht damit u.a. dauerhaft drückendes Wasser
Abb. Der Keller dieses frei geplanten Hauses in 86447 Aindling (BAYERN) ist als "Weiße Wanne" ausgelegt worden und widersteht damit u.a. dauerhaft drückendes Wasser
 

Tradtition aus dem Mittelalter

Das Richtfest stammt noch aus dem Mittelalter und wird, wie bei diesem Dopelhaus in 23627 Groß Grönau (SCHLESWIG HOLSTEIN), nach dem Richten des Dachstuhles gefeiert
Abb. Das Richtfest stammt noch aus dem Mittelalter und wird, wie bei diesem Dopelhaus in 23627 Groß Grönau (SCHLESWIG HOLSTEIN), nach dem Richten des Dachstuhles gefeiert
 

Altersgerechtes Wohnen

Das ebenerdige Wohnen in einem Bungalow ist altersgerecht und zudem sehr komfortabel
Abb. Das ebenerdige Wohnen in diesem Bungalow in 14656 Brieselang (BRANDENBURG) ist altersgerecht und zudem sehr komfortabel

 

Aktuelle Bauprojekte

Bauüberwachung in 14641 Wustermark

Nach nur 2 Tagen Rohbauzeit konnte bei diesem neuen Firmengebäude in 16641 Wustermark der Dachstuhl gerichtet werden. Zwischenzeitlich wurde das Dach gedeckt, die Fußbodenheizung verlegt und auch schon der Estrich eingebaut.
Meine Leistung: Externe baubegleitende Bauüberwachung

 

Umbau & Sanierung in 14727 Premnitz

Diese altehrwürdige Schule wird in 14727 Premnitz zu einem 3 Familienhaus komplett umgebaut und saniert. Das Haus wurde entkernt und wird nun in 2 großen Bauabschnitten komplett umgebaut & saniert.
Meine Leistungen: Umbauplanung, Mitwirkung bei der Ausschreibung & Vergabe, Bauüberwachung

 

Doppelpack in 16515 Oranienburg

Zwei schöne Stadtvillen mit Klinkerfasse entstehen gerade in 16515 Oranienburg. Der Innenausbau ist momentan in vollem Gange und bald schon kann der Estrich eingebaut und aufgeheizt werden.
Meine Leistungen: Bauberatung und externe baubegleitende Bauüberwachung

 

Immobilienbewertung in 14612 Falkensee

Bevor sich die Erben dieses Hauses in 14612 Falkensee mit dem Umbau beschäftigen konnten, habe ich den Wert der Immobilie gemäß aktueller ImmoWertV (Immobilienwertverordnung) ermittelt. Die Umbauplanung ist fertig und der Beginn der Umbau- & Sanierungsarbeiten steht nun unmittelbar bevor.
Meine Leistungen: Immobilienbewertung, Umbauplanung, Ausschreibung & Vergabe, Bauleitung & Bauüberwachung


Bauschadenbewertung in 12437 Berlin

Bei diesem Haus in 12437 Berlin führte der wiederholt falsche Einbau der Alufensterbänke zu einem großen Wasserschaden sowohl in der Fassade als auch im Holzständwerwerk. Ein Hausgiebel musste komplett saniert und weitere Abdichtungsmaßnahmen ausgeführt werden.
Meine Leistungen: Bauschadenbewertung, Sanierungsvorschläge

 

Wohnungsabnahme in 14473 Potsdam

Da sich der Bauträger mit der Fertigstellung der sehr exklusiven Eigentumswohnung in 14473 Potsdam bereits seit mehreren Monaten im Verzug befand und auf Anwaltsschreiben nicht reagierte, wurde ich von den neuen Eigentümern zur Teilnahme an der Wohnungsübergabe beauftragt. Ich konnte zwar nur wenige Restarbeiten und Mängel feststellen, dennoch lies sich der schon im Vorfeld anbahnenden Streit um den Verzug sowie die Konventionalstrafe nicht einvernehmlich beilegen.
Meine Leistungen: Baubgeleitung, Bautenstandsfeststellung, Baumediation

 

Baumediation in 14641 Buchow-Karpzow

Mit einer Baumediation sowie einem Baugutachten konnte ich den Disput zwischen den Bauherren und der Baufirma bei einem externen Neubauprojekt in 14641 Buchow-Karpzow auflösen. Die nahezu brachliegende Baustelle kam wieder in Gang und innerhalb weniger Wochen wurden die festgestellten Mängel abgearbeitet und die Restarbeiten erledigt. Am Ende zeigten sich beide Vertragsparteien sichtlich zufrieden.
Meine Leistungen: Bautenstandsfeststellung, Baumängelerfassung, Baumediation

Philosophie

Ich betrachte den Hausbau- bzw. Immobilienkauf niemals einseitig sondern immer im kausalen Zusammenhang mit dem Grundstück, dem Baurecht und der Finanzierung. Die Wünsche der Bauherren aufzunehmen, zu strukturieren und in einen Entwurf aufgehen zu lassen ist dank der heutige Computertechnik und durchgehenden Software nicht kompliziert. Das Projekt aber mit den Grundstücksgegebenheiten sowie dem Baurecht kompatibel zu machen und dann noch den abgesteckten Finanzierungsrahmen im Auge zu behalten, erfordert schon etwas mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Dank meiner Unabhängigkeit kann ich völlig frei und unbefangen Empfehlungen geben bzw. von Anschaffungen abraten. Dies ermöglicht den Bauherren, eine Gewichtung der Vor- und Nachteilen sowie der entsprechenden Mehrkosten oder Einsparungen durchzuführen und abschließend eine Entscheidung zu fällen. Ich bin mir bewusst, dass die Entscheidung für den Hausbau bzw. Immobilienkauf eine andere Tragweite hat, als z.B. der Kauf eines neuen Handys oder Autos, handelt es sich in der Regel hierbei doch um das größte finanzielle  Engagement im Leben eines Menschen.

Mein beruflicher Werdegang

Der Schwerpunkt meiner Arbeit dreht sich seit 1998 rund um das Thema Neubau von Ein-, Zweifamilien- und Doppelhäusern. In der Bauboomzeit der 90er Jahre konzentrierte ich mich noch einzig und allein auf die reinen Hausberatung, Hausplanung sowie den Hausvertrieb. Seit 2004 habe ich bei verschiedenen Baufirmen und Bauträgern in quasi allen Aufgabenbereichen entweder im Angestelltenverhältnis oder als Freelancer gearbeitet. So bekleidete ich die Aufgabenbereiche Bauleiter, Oberbauleiter, Technischer Leiter, Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer. Ich war Mitgesellschafter eines deutschlandweit tätigen Generalübernehmers und u.a. mitverantwortlich für die Projektsteuerung von Investorenprojekte z.B. auf der insel Rügen, in M-V sowie in Berlin.

Seit Januar 2013 konzentriere ich mich ausschließlich auf den Endkundenbereich und bin hier aufgrund meiner über die Jahre angesammelten Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage, nahezu alle anstehenden Aufgaben für meine Kunden abzudecken. Mein Portefolie finden Sie unter LEISTUNGEN >>

Bauherren u.a. in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Hohlstein, Bayern und Baden-Württemberg habe ich bei der Realisierung ihres Traums von den eigenen vier Wänden mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wovon einige REFERENZEN >> zeugen. Alle Abläufe, Leistungsphasen, Baustile und Bauweisen sind mir aus eigener praktischer Erfahrung bestens vertraut. In der Abwicklung bin ich völlig unabhängig, frei und flexibel. Über die letzten Jahre habe ich einen Gewerke- und Lieferantenpool aus sehr zuverlässigen Partnern aufgebaut, der kontinuierlich von mir betreut und gepflegt wird.

   
 
Abb. Sicht auf ein riesiges Panoramafenster eines dänischen Wohnhauses
 

Mein Erfahrungsschatz reicht von mehrgeschossigen Plattenbauten, über Fertigteilhäuser in Holzrahmenbauweise und aus industriell vorgefertigten Blähton-Großwandelementen, über Blockbohlenhäuser bis hin zu monolithisch hergestellten Massivhäusern, die aus Porenbeton, Kalksandstein oder Poroton errichtet wurden. Dadurch bin ich bereit und in der Lage, ein Bauprojekt von der ersten Grundrissskizze , über die Ausschreibung und Vergabe, die Bauregie & Bauleitung bis zur Schlüsselüberbabe abzuwickeln bzw. meine Kunden beratend und/oder in ausgewählten Teilbereichen baubegleitend zu unterstützen.

Diese breitgefächerten Erfahrungen ermöglichen mir einen Blick über den Tellerrand hinaus. Da mir sowohl die Befindlichkeiten der Auftraggeberseite (= Bauherren) als auch die der Auftragnehmerseite (= Architekt, Bauträger, Baufirma, Bauämter etc.) bestens vertraut sind, kann ich die beiderseitigen Interessenlagen so ausbalancieren, dass sich eine klassische Win-Win Situation für alle Beteiligten einstellt. Dieser Grundansatz sorgt in der Regel dafür, dass das Wunschhaus fristgerecht, zum vereinbarten Preis und ohne Mängel vom Auftragnehmer übergeben und vom Auftraggeber übernommen werden kann.

Und bevor in unübersichtlichen (brenzligen) Situationen jemand den Kopf, die Nerven und die Contenaze auf der Baustelle verliert, kann ich das Problem analysieren und die Optionen gewichten, um dann mit einem praktikablen und wirtschaftlich vernünftigen Lösungsansatz den Baufortschritt wieder anzukurbeln.

Hier geht`s zum Kontaktformular >>

Zum Seitenanfang
Sie sind hier: STARTSEITE / AKTUELLES